Ob Geburtstage, Feiern oder Hochzeiten – es gibt viele Anlässe, bei denen Du zum Tanz aufgefordert wirst oder selbst die Initiative ergreifen kannst! Mit einem Tanzkurs bei der ESG Tübingen wirst Du fit für jede Tanzfläche, egal ob Du gerade erst anfängst oder schon Erfahrung mitbringst.
Über uns
ESG steht für Evangelische Studierendengemeinde. Der Tanzkreis ist ein Arbeitskreis der ESG Tübingen. Unsere Kurse sind auch für Personen offen, die nicht studieren.
Die Tanzkurse in der ESG werden von erfahrenen Tänzerinnen und Tänzern geleitet, die meist ihr Handwerk selbst im ESG-Tanzkreis gelernt haben. Dabei schauen wir aber natürlich auch über unseren Tellerrand hinaus und holen uns Input von außen. Ausgebildete Tanzlehrkräfte sind wir jedoch nicht. Alle Kursleitungen und sonstige Helfende im ESG-Tanzkreis arbeiten ehrenamtlich.
Einen kleinen Einblick in unsere Arbeit bekommt Ihr auch in diesem Zeitungsartikel aus dem Schwäbischen Tagblatt.
Aufbau und Organisation unserer Tanzkurse
Wer gerne erste Tanzschritte lernen will, ist in unserem Anfängerkurs genau richtig. Wer schon mal die Grundschritte gelernt hat, dies aber schon einige Zeit her ist, sollte sich den Crash-Kurs anschauen.
Wer schon einige Erfahrung mitbringt, steigt am besten im F1– oder F2-Kurs ein.
Wir freuen uns auch ganz besonders über fortgeschrittene Tänzerinnen und Tänzer, die auf hohem Freizeitniveau tanzen und sich weiterentwickeln oder vielleicht sogar einmal bei uns unterrichten möchten. Ihr seid am besten im F3- oder im S-Kurs aufgehoben.
Das Semester beschließen wir stets mit unserem großen Abschlussball, bei dem als Höhepunkt alle Kursteilnehmenden ihre in den letzten Kursstunden einstudierten Formationen aufführen – eine schöne Tradition!
Alle Kurse und der Ball sind ehrenamtlich organisiert. Als Beitrag zu den sozialen Projekten der ESG und zur Deckung unserer Selbstkosten (Räume, Musikanlage usw.) bitten wir jedoch um eine obligatorische Spende pro Person und Semester. Der Eintritt für den Abschlussball ist darin bereits enthalten.
Damit wir die Kurse weiterhin in dieser Form anbieten können, sind wir auf Eure Mithilfe angewiesen. Das bedeutet: Die Kurssprecher*innen und die Kursleitung helfen zusammen bei der Organisation des Abschlussballs, und alle Kursteilnehmenden packen am Abschlussball mit an.